UA - Inspektionsübung Furth bei Göttweig

05.04.2013 18:00

 

Wurde wieder einmal eine groß angelegte UA -Inspektionsübung durchgeführt, anschließend wurden die Feuerwehren von einem Team des Unterabschnitts und unserem Herrn Bürgermeister Alfred Bruckner kontrolliert.

 

Sinn der Übung war es eine neuartige Löschtechnik auszuprobieren.

Voraussetzung war natürlich die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren.

In Furth/Palt  wurde im Mündungsbereich der Fladnitz mit zahlreichen Pumpen an verschiedenen Stellen Löschwasser angesaugt die alle gemeinsam eine B-Löschleitung versorgten. Von dieser Leitung wurden an mehreren Stellen mit Verteilern, C-Löschleitungen abgenommen die zu zahlreichen Strahlrohren führten mit denen der simulierte Brand bekämpft wurde.

Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen und es waren alle Beobachter zufrieden über die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander.

Um es mit den Worten des Herrn Bürgermeisters zu sagen. Es ist erstaunlich wie viele Kameraden zur Stelle sind wenn man sie braucht.

Anschließend wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes auf ihre korrekte Führung in sämtlichen Bereichen kontrolliert.